Unterschied zwischen kanadischer Lärche und sibirischer Lärche?

Umstieg auf kanadische Lärche und kanadische Douglasie

Der Ukraine-Krieg und das daraus folgende Verbot für den Import von Holz und Holzprodukten aus Russland in die Europäische Union haben große Auswirkungen auf den Baustoffmarkt. Und das nicht nur in Deutschland. Seit dem 10. Juli 2022 darf keine Ware mehr aus Russland eingeführt werden. Als sinnvolle und nachhaltige Alternative für sibirische Lärche fand die Holzindustrie:

1.) Kanadische Lärche
Durch die nahezu vergleichbare Kälte in Sibirien und Kanada hat das Holz sehr ähnliche Eigenschaften. Beide Lärchenarten wachsen in sehr kalten und unwirtlichen Klimazonen, deswegen wachsen die Bäume nur sehr langsam und haben dadurch eng liegende Jahresringe. Eng liegende Jahresringe wiederum bedeuten eine höhere Dichte und Festigkeit des Holzes. Kanadische Lärche ist also die perfekte Alternative zur sibirischen Lärche. Sie ist widerstandsfähig und robust und kann hervorragend als Terrassendiele oder Fassadenverkleidung, für Fußböden und andere Gartenkonstruktionen eingesetzt werden. Das Holz lässt sich wie die sibirische Lärche gut sägen, schleifen und weiter bearbeiten. Verwenden Sie Farben, Öle und Lasuren. Im Außenbereich sollten Sie die kanadische Lärche mit einem pigmenthaltigem Öl behandeln, wenn Sie keine Vergrauung wünschen. Kanadische Lärche ist leider nicht in den Mengen vorhanden wie sibirische Lärche und wird in anderen Längen (Fußlängen) gehandelt.

2.) Kanadische Douglasie
In Kanada wächst die Douglasie vorrangig in Interior British Columbia. Dort gibt es zwei Vorkommen des Douglasienbaumes: die Küstendougalsie in der Westküstenregion, und die Gebirgsdouglasie.
Die Küstendouglasie kann bis zu 100m hoch und bis zu 600 Jahre alt werden. Sie wird auch in Europa forstwirtschaftlich kultiviert.
Die Gebirgsdouglasie erreicht Höhen bis zu 60 m und wird über 500 Jahre alt (Wuchsgebiete in Wet-Belt und Dry-Belt). Sie lässt sich sehr gut bearbeiten. Lacke, Lasuren sowie Öle werden sehr gut aufgenommen. Kontakt mit Eisen sollte man vermeiden.Douglasie ist in den Längen 2,44 m bis 6,10 m.

Gibt es einen Unterschied zwischen kanadischer Lärche und sibirischer Lärche?

Der Unterschied liegt in der Farbgebung (kanadische Lärche kann einen rötlich gelben Schimmer aufweisen) und den angebotenen Längenmaßen. So gibt es hier nicht die europäisch bekannten Maße, sondern Längen zwischen 2,44 m und maximal 5,18 m.

Keilstülpschalung aus kanadischer Lärche 14/26x146mm

Keilstülpschalung aus kanadischer Lärche 14/26 x 146 mm, etwas rötlich

Keilstülpschalung aus sibirischer Lärche 14/26x146mm

Keilstülpschalung aus sibirischer Lärche 14/26x146mm (nicht mehr verfügbar bei uns)

 

Wie lange reicht der Vorrat an sibirischer Lärche?

Mittlerweile ist der Vorrat an sibirischer Lärche auch bei Holz-Service-24 so gut wie erschöpft. Es werden nur noch die Restbestände verkauft, die bei uns und unseren Lieferanten noch lagern.

Wer jetzt noch sibirische Lärche kaufen möchte, der sollte jetzt bei uns zuschlagen. Ggf. finden Sie bei uns noch Rhombusleisten, Terrassendielen und Lanero Fassadenprofil aus sibirischer Lärche.

Demnächst finden Sie bei uns auch nach und nach eine Umstellung auf kanadische Lärche bzw. kanadische Douglasie.